Psychologische Beratung & Coaching



Wenn du dich überfordert fühlst, oder das Gefühl hast, festzustecken, darfst du dir den Raum nehmen, um wieder in deine Kraft und Klarheit zu kommen.

Im Einzelcoaching erforschen wir deine Bedürfnisse, Sorgen und Wünsche ebenso wie deine Ressourcen und Möglichkeiten.
Gemeinsam streifen wir ganz behutsam die Lagen ab, die dich beschweren und entdecken Möglichkeiten für deinen authentischen und individuellen Ausdruck.

Als psychologische Beraterin biete ich einen geschützten Rahmen für Veränderung, liebevolle Selbstannahme und tiefe Verbundenheit zu dir selbst und anderen. 

▷ Du findest deine innere Stärke und dein Selbstvertrauen, damit du den Herausforderungen des Lebens zuversichtlich begegnen und sie bewältigen kannst.

▷ Du triffst kraftvolle Entscheidungen für dich und lernst, dich liebevoll abzugrenzen.

▷ Du entdeckst deine eigenen Strategien und Lösungswege, um selbstbestimmt und frei deine nächsten Schritte zu gehen.

Du möchtest:

mehr Zeit und Raum für dich

Gelassenheit und inneren Frieden entwickeln

dich selbst liebevoll annehmen

mutig und authentisch du selbst sein

für deine Bedürfnisse und Grenzen einstehen

kraftvolle Entscheidungen treffen

selbstbestimmt deinen eigenen Weg gehen

deine Berufung finden und leben

dich selbst mehr zum Ausdruck bringen

eine liebevolle Beziehung (zu dir und anderen) aufbauen

Frieden mit deinem Körper schließen

mehr Verbundenheit spüren und leben

Harmonie und Glück in Beziehungen finden



Wann macht psychologische Beratung Sinn?


Oft sind persönliche Krisen und Herausforderungen im Alltag oder Beruf Anlass, um psychologische Beratung und Coaching in Anspruch zu nehmen.
Bei folgenden Themen kann die Begleitung außerdem eine wertvolle Unterstützung sein:

Es steht eine Veränderung an, bei der du dir Unterstützung wünschst

Dir fällt es schwer, die richtigen Entscheidungen für dich zu treffen

Du hast das Gefühl, festzustecken 

Deine Gedanken kreisen oft um die gleichen Themen

Deine Bedürfnisse wahrzunehmen und zu achten fällt dir oft schwer

Du fühlst dich oft unsicher

Dir fällt es schwer, gesunde Grenzen zu setzen und für dich einzustehen

Die vielfältigen Herausforderungen des Alltags kosten dich viel Kraft und Energie

Du versuchst oft, es anderen recht zu machen und gehst dabei über deine Grenzen

In Beziehungen gibt es viele Konflikte oder Kommunikationsschwierigkeiten

Du bist unzufrieden mit deiner Arbeit oder deinem Beruf

Du weisst nicht, was du wirklich willst


Wie arbeite ich?


Vermutlich hast du schon so einiges zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Coaching, Selbstwirksamkeit, Selbstregulation, Potenzialentfaltung etc. gelesen, gehört, oder vielleicht sogar ausprobiert. Wieso sollte es für dich sinnvoll sein, in eine Beratung oder ein Coaching zu investieren?

Unser Verstand kann wahnsinnig viele Informationen aufnehmen und verarbeiten, allerdings scheint es mit der Umsetzung meistens dann doch etwas schwieriger zu sein.

Sonst wären wir vermutlich nach dem 3. Buch oder dem 10. Podcast bereits frei von Problemen, oder?

Im ganzheitlichen Coaching lösen wir die Herausforderungen nicht nur auf der Verstandesebene, sondern nehmen das Nervensystem mit.

Wir arbeiten immer wachstums- und lösungsorientiert. Es geht nicht darum, dass du zu einer “besseren” Version wirst, oder nur noch glücklich bist, sondern dass du Herausforderungen, aus deiner inneren Mitte heraus, gestärkt begegnen kannst.


Meine Methoden:


  • Ressourcenarbeit

  • Achtsamkeit

  • Wahrnehmungsübungen

  • Körperübungen

  • Übungen zur Selbstregulation

  • Imaginationsübungen

  • Übungen zur Stressreduktion

  • Förderung von Problemlösekompetenz

  • verschiedene Coachingmethoden

  • uvm


Hier geht's direkt zum kostenlosen Erstgespräch.


Psychologische Beratung & Coaching


Die Psychologische Beratung basiert u.a. auf den Erkenntnissen der Humanistischen Psychologie, Positiven Psychologie, Kommunikationspsychologie und verschiedenen Coachingmethoden, wie z.B. dem systemischen Ansatz.


Psychologische Beratung richtet sich an Menschen in herausfordernden Lebenssituationen oder Krisen. Psychische Erkrankungen werden in der Beratung ausdrücklich nicht diagnostiziert, behandelt oder therapiert.  Bei einer akuten oder dauerhaften Erkrankung wende dich bitte an qualifizierte Ärzt:innen oder Therapeut:innen.
Psychologische Beratung kann begleitend zu einer Therapie oder zur Überbrückung der Wartezeit auf einen Therapieplatz sinnvoll sein, ersetzt diese jedoch nicht.

Mein Herzensanliegen ist es, feinfühlige Frauen auf ihrem ganz individuellen Weg zu sich selbst zu begleiten.

Das Coaching bietet ganz viel Raum für dich, mit allen Themen, Gedanken und Empfindungen, die gerade da sind. Gemeinsam werfen wir einen frischen Blick auf dein Thema und schauen, was dich auf dem Weg zu deiner Lösung unterstützen kann. Du bist willkommen, mit all deinen Ecken und Kanten, mit deinen Erfahrungen, deinen Ängsten, Sorgen, Träumen, Wünschen und Bedürfnissen.
Dabei liegt es mir sehr am Herzen, dich wertschätzend, empathisch und nachhaltig zu begleiten und  gemeinsam mit dir deine eigenen Lösungswege zu entdecken.

Wie könnte es jetzt weitergehen?


In einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch besprechen wir in Ruhe dein Anliegen für das Coaching. Selbstverständlich kannst du mir alle Fragen stellen und wir können uns kennenlernen und schauen, ob wir gemeinsam weitergehen möchten.
Das Erstgespräch kann telefonisch, oder auch als Austausch per E-Mail stattfinden.

Wie lange dauert eine Begleitung?


Das lässt sich so pauschal nicht sagen, da jeder Prozess und jeder Mensch individuell ist.
Kleinere, konkrete Themen können bereits nach einer Session gelöst sein, aber natürlich gibt es auch größere, komplexe Themen, bei denen der Prozess etwas Zeit braucht.
Oft braucht es jedoch nicht mehr als 3-5 Sitzungen, um bereits eine Verbesserung der Ausgangssituation und nachhaltige Veränderungen zu bewirken. 

Schreib mir gern eine E-Mail an contact@soulhome.de wenn du Fragen hast.

Ich freue mich, wenn wir ein Stück auf deinem Weg zusammen gehen!

Deine Julia